Meine Kompetenzen

Management
& Führung

Im mittleren Management war ich für die personelle, strategische und budgetäre Führung meines Bereiches verantwortlich - als Leiterin einer Abteilung, einer Arbeitsgruppe oder eines Teams.

Dezentral führen
 bedeutete in meinem Fall, dass die Teams auf 7 Standorte und 3 Sprachregionen verteilt waren. Dabei war ich für 30 bis 380 Mitarbeitende verantwortlich.

Personalentwicklung & Beratung

Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen war mir in all meinen beruflichen Stationen wichtig. Dazu habe ich Erfahrungen in Beratung, Mentoring und Coaching sowie in der Erwachsenenbildung und der Konzeption von Weiterbildungs-Angeboten.
 
Beraten heißt für mich zuhören, analysieren und Wissen teilen, um Lösungen zu finden. Gerne auch auf Englisch, Französisch oder Italienisch.

Lösungsorientierung & Flexibilität

Unter Lösungsorientierung verstehe ich das Fokussieren auf Ergebnisse und umsetzbare Lösungen. Dazu gehört auch das Verbessern von Prozessen. 

Flexibilität heißt für mich, zeitlich und örtlich anpassungsfähig und thematisch breit aufgestellt zu sein. Dazu entwickle ich mich laufend weiter und stelle mich auf neue Anforderungen rasch ein.

Meine Werte

Meine persönlichen Werte bilden die Basis dafür, wie ich arbeite.

  • Vertrauen: Die Basis für die Zusammenarbeit. Dazu gehören für mich auch Verlässlichkeit, Transparenz, Fairness und Respekt.
  • Wirksamkeit: Heute besser als gestern, morgen besser als heute. Was wir tun, soll einen spürbar positiven Effekt haben und zu einer nachhaltigen Lösung führen.
  • Loyalität: Ihr Unternehmen wird für die Zeit meines Einsatzes auch „mein“ Unternehmen. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen.
  • Positive Grundhaltung: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Ich stehe für Windmühlen.

Berufliche Stationen

Bildungs-referentin

Bildungs- Förderungs- und Laufbahnberatung, Projektleitung, Broschüren, Begutachtung, Bildungspolitische Interessensvertretung.

Arbeiterkammer Tirol, Innsbruck

LEITERIN AUS- UND WEITERBILDUNG

Ausbildungsabteilung Maintenance Personenverkehr mit Schwerpunkt Technische Instandhaltung, Reinigung und Rangier Schweiz weit.

SBB-CFF-FFS, Bern

LEITERIN ZUGFÜHRUNG Zentralschweiz - Ticino

Führung Lokpersonal Personenverkehr an sieben Standorten und zwei Sprachregionen, Leitung Fachgruppe Security Lokpersonal, Mentorin.

SBB-CFF-FFS, Luzern

SELBSTSTÄNDIG UNTERNEHMENS-BERATUNG

Gründung und Führung von The Rocking Community

Unternehmensberatung mit Fokus Personalentwicklung und Interimsmanagement

Brigitte Irowec, Wien